Transkription
Ein Teil Ihrer alten Firmendokumente kann aufgrund der alten Schriften wie Kurrent oder Kanzleischrift nicht mehr gelesen werden? Der Firmengründer hat ein Tagebuch hinterlassen, doch der Inhalt versteckt sich hinter den in Sütterlin geschriebenen Buchstaben und nicht mehr alltäglichen Begriffen und Formulierungen? Sie wollen gerne die Rezepte aus dem alten, handgeschriebenen Kochbuch nachkochen, aber Sie können das Rezept nicht entziffern? Was schreibt der Großonkel in seinen Feldpostbriefen, die nach seinem Tod in der Familie aufbewahrt wurden?
Vorteile einer Transkription:
- Lesbarkeit alter Texte
- Suche nach Schlagwörtern, Themen und Inhalten
- Nutzung zu Forschungszwecken
- Anlegen von Sicherheitskopien
- Vereinfachte Möglichkeit der Weitergabe
Leitfaden Transkription
Wir transkribieren Ihre Texte professionell und detailgetreu. Sie erhalten nach Abschluss der Arbeiten eine zeilengenaue Abschrift der Vorlage. Wir bieten auch die Kombination aus digitalisiertem Originaltext und Transkription an. Hierbei wird auf einer Doppelseite z. B. links das digitalisierte Original abgebildet und auf der gegenüberliegenden Seite die Abschrift. Dies ist besonders interessant, wenn man ein Kochbuch, Feldpostbriefe oder ein Tagebuch aus der Familie an andere Familienmitglieder weitergeben möchte.
Einen Einblick in den Arbeitsablauf erhalten Sie in unserern Leitfaden. Neben hilfreichen Tipps zur Transkription finden Sie eine kurze Anleitung zum Umgang mit alten Schrifttypen. Gehe zu „Wie transkribiert man ...”
Preise einer Transkription
Die Kostenermittlung für eine Transkription von Texten wie z. B. einem Kochbuch, Tagebuch, handschriftlichen Notizen, Feldpostbriefen oder anderen Vorlagen, hängt von der Lesbarkeit der Schrift, dem Inhalt und der Sprache ab. Um einen Kostenvoranschlag zu erstellen, benötigen wir entweder das Original oder einen aussagekräftigen Scan der Vorlage.
Es besteht auch die Möglichkeit, zunächst nur ein paar einzelne Seiten zu transkribieren, um dann genauere Angaben über den Zeitaufwand einer Abschrift machen zu können. Inklusive Lektorat entstehen Kosten ab ca. 7,00 – 10,00 € pro Seite mit ca. 20 Zeilen.